Kundenbefragungen

Daten zu erheben ist selten das Problem. Die Herausforderung besteht darin, aus Daten Erkenntnisse zu gewinnen. Mit einem handlungsorientierten Ansatz stellen unsere Befragungsverfahren Kundenbindung und -zufriedenheit in den Mittelpunkt und unterstützen Sie, profitable Kundenbeziehungen zu etablieren.

Kundenbefragungen

Kontakt

Henning Werner

Henning Werner

Business Manager
Telefon: +49 40 302020-116
Thomas Puchta

Thomas Puchta

Seniorberater
Telefon: +49 40 302020-135
Viele Unternehmen sammeln unendliche Mengen an Daten über ihre Kunden. Selten werden aus diesen Informationen jedoch konkrete Erkenntnisse herausgefiltert. Darüber hinaus werden Befragungen häufig unabhängig voneinander in verschiedenen Teilen der Organisation durchgeführt – ohne eine gemeinsame Zielsetzung.

Erkenntnisgewinnung aus Daten kann die Unternehmensleistung deutlich verbessern. Voraussetzung hierfür sind klar definierte Ziele und ein handlungsorientierter Ansatz, damit Erkenntnisse in strategische Entscheidungen umgewandelt werden können.
Unsere Leistungen im Bereich Kundenbefragungen umfassen:
  • Kundenzufriedenheitsbefragungen (EPSI)
  • Kundenbindungsbefragungen (Net Promoter Score)
  • Veranstaltungsbefragungen (Event-based Survey)/Ablaufbefragungen
  • Kundenkontaktpunktanalysen
  • Business-Simulierungen
  • Systembetreuung
  • Lokales und globales Benchmarking
  • B2B- und B2C-Kundenanalysen
  • Entscheidungsworkshops und strategische Empfehlungen

Das Geheimnis Kundenbindung entschlüsseln

Der Kunde ist zweifellos Ihre wichtigste Einkommensquelle. Es ist schwierig, verlorene Kunden wiederzugewinnen. Kundenbefragungen können Schwachstellen aber auch erfolgreiche Maßnahmen identifizieren und unterstützen Sie dabei, die richtigen Entscheidungen für Ihr Unternehmen zu treffen. Entwickelt durch eine Kooperation mit der Copenhagen Business School und dem Niels Bohr Institut, identifiziert unser System die bestimmenden Faktoren der Kundenbindung und -zufriedenheit.

Wir kombinieren hochentwickelte statistische Methoden mit Business-Simulierungen und unterstützen Sie, die idealen Kunden- und Verkaufsinitiativen zu identifizieren. Anders gesagt, wir strukturieren Ihr Bild von Ihren Kunden, damit Sie deren Bedürfnisse besser verstehen. Auf dieser Basis entwickeln wir konkrete Maßnahmen, die zu erhöhter Kundenbindung und profitablen langfristigen Beziehungen führen.

Eine Million Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den letzten fünf Jahren

In den letzten fünf Jahren nahmen über eine Millionen Menschen an unseren hunderten Mitarbeiter- und Kundenbefragungen teil. Wir verfügen über einen immensen Erfahrungsschatz in der Durchführung hochkomplexer Befragungen öffentlicher Organisationen sowie privater nationaler und internationaler Unternehmen. Jede Befragung wird von uns an die jeweils spezifische Situation und die strategischen Ziele angepasst – Ihre Zielsetzung ist unser Ausgangspunkt.

Projekte

Bibliothek

Kundenmonitoring Bibliotheken

Ob kleine Stadtteilbibliothek oder Zentralbibliothek in einer Großstadt, Bibliotheken stehen vor der Gefahr, dass sie in zunehmenden Maß ihre Kunden an die digitale Konkurrenz verlieren. Umso wichtiger wird es für sie das Customer Experience der vorhandenen Kunden zu steigern und neue Wege zu finden, die Bürger für Bibliotheken zu begeistern. Die Bedeutung der Analyse der Kundenzufriedenheit nimmt daher immer weiter zu.

Ramboll Deutschland

Ramboll Deutschland
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