dcsimg Kosten-Nutzen-Analysen - Ramboll
      
|
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Kosten-Nutzen-Analysen

Eine Initiative kann auf den ersten Blick sehr teuer erscheinen, erweist sich aber langfristig als kostensparend. Manchmal ist es aber auch umgekehrt. Die Abschätzung von gesellschaftlichem Nutzen und Vorteilen eines Projekts ist eine schwierige Aufgabe mit unvorhersehbaren Ergebnissen. Wir unterstützen Sie dabei. 
Kosten-Nutzen-Analysen
 
 

Mehr Leistung für weniger Geld. Dieses Clichés ist nicht ohne Grund so verbreitet. Begrenzte Ressourcen zwingen uns, mit weniger Geld mehr Wert zu schaffen. Ob man öffentliche Haushaltsmittel vergeben oder Geschäftsprozesse verschlanken möchte: Kosten-Nutzen-Analysen schaffen Klarheit.

Wir analysieren die Kosten und Nutzen politischer Strategien und privater Projekte, damit Entscheidungsträger bessere Entscheidungen treffen können. Unsere Leistungen im Rahmen von Kosten-Nutzen-Analysen umfassen:

  • Abschätzung von Kosten und Nutzen
  • Identifikation und Zeitberechnung von internen und externen Auswirkungen
  • Verteilungseffektanalysen (Budgetanalysen)

Analytisches Gespür und einzigartige Branchenkenntnisse

Unser Team von Analysten, Wirtschaftswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern und technischen Ingenieurinnen und Ingenieuren kombiniert hohe methodische Standards und spezialisiertes Branchenwissen. Wir können unsere analytischen Kompetenzen und Erfahrungen aus hunderten Analysen des Sozialwesens mit unseren hochentwickelten Kalkulationsmethoden und technischen Kompetenzen aus dem Ingenieurbereich kombinieren.

Dieser Ansatz bietet viele Vorteile, weil er die Umsetzbarkeit von Analysen stärkt. Wir verstehen ihren fachlichen Kontext – zum Beispiel in der Psychiatrie, im Hochschulwesen oder in der Arbeitslosenversicherung – und können Zahlen in konkrete Handlungsempfehlungen umwandeln.

Wir dokumentierten die Effekte evidenzbasierter Methoden, um die Lebensbedingungen gefährdeter Jugendlicher und Kinder zu verbessern. Unsere Analysen zeigen zum Beispiel auf, wie die Gesellschaft aus Investitionen in Aussteigerprogramme für Gang-Mitglieder profitiert oder wie Sprachinterventionen in Kinderbetreuungseinrichtungen die Lernergebnisse von Kindern verbessern. Wir begutachten die Wirtschaftlichkeit großer Infrastrukturprojekten und identifizieren die Vorteile von Städtebauprojekten.

Kontakt

Dr. Thorsten Lübbers
Manager
Telefon+49 40 302020-143
E-Mailthorsten.luebbers@ramboll.com