Was macht eine Gesellschaft „smart“?

19. Juni 2018
In der aktuellen Ausgabe unseres Kunden-Magazins „Response“ zeigen wir, wie intelligente Technologie eingesetzt werden kann, um Lebensqualität und Nachhaltigkeit zu steigern.
Smarte Technologie

Smarte Technologie

Seit einigen Jahren erfreut sich das Konzept der intelligenten Stadt steigender Beliebtheit. Im Mittelpunkt steht dabei die Überzeugung, dass Technologie die Lebensbedingungen verbessern und zu einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Zukunft beitragen kann. Kurz gesagt: Technologie kann zu einer besseren Welt beitragen.
Schon heute erkennen intelligente Gebäude unsere persönlichen Vorlieben, um möglichst energiesparend und komfortabel zu arbeiten. Datenerfassung hilft uns dabei, den schnellsten Weg von A nach B zu finden. Dank autonomer Fahrzeuge können Krankenhäuser Kosten senken und die Effizienz steigern.

Wichtig sei es jedoch, den Menschen dabei nicht aus den Augen zu verlieren, so William Powrie, Professor an der Faculty of Engineering and the Environment der Universität Southampton. Werden intelligente Technologien bei der Stadtplanung eingesetzt, muss der Mensch immer im Mittelpunkt stehen. „Ich plädiere dafür, den Energie- und Ressourcenkonsum und damit den CO2-Ausstoß so zu reduzieren, dass sich die Menschen glücklich und zufrieden fühlen“, erklärt er.

Intelligent und nachhaltig

Rambolls Konzept einer intelligenten Gesellschaft vereint die Vorzüge der technischen Entwicklung mit einem Augenmerk auf Nachhaltigkeit und Lebensqualität. Verbesserte Infrastruktur und Mobilität, intelligente Gebäude, digitale Netze und saubere Energie bedeuten noch mehr, wenn sie das Leben der Bewohner verbessern.

Henrik Stener Pedersen, Direktor im Geschäftsbereich Social and Economic Impacts, betont, dass Konzepte für eine intelligente Gesellschaft die Lebensqualität ihrer Bürger im Hinblick auf Gesundheit und Sicherheit, Bildung, Arbeit und Wohlbefinden verbessern sollten. „Entscheidend ist, dass die Nachhaltigkeit einer Stadt nicht nur wirtschaftlich und ökologisch, sondern auch sozial abgesichert wird. Das wiederum macht die Stadt attraktiver, indem es ihre Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz steigert und sie zu einem begehrten Ort zum Wohnen und für Gewerbetreibende macht“, erklärt er.

In der aktuellen Ausgabe unseres Kunden-Magazins „Response“ beleuchten wir weitere Aspekte intelligenter Technologielösungen, die dabei helfen unsere Gesellschaft nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten: von intelligenten Gebäuden und Krankenhäusern bis hin zu nachhaltigerem Verkehr und effizienterer Energienutzung.

Ramboll

Ramboll
Chilehaus C – Burchardstraße 13
20095 Hamburg
Tel: +49 40 302020-0
Fax +49 40 302020-199

Mail: info@ramboll.de

Unternehmen der Ramboll-Gruppe in Deutschland

Unternehmen der Ramboll-Gruppe in Deutschland

Ramboll GmbH


Ramboll Management Consulting GmbH


Ramboll Holding GmbH


Ramboll Studio Dreiseitl GmbH


Ramboll BBB GmbH


Ramboll CUBE GmbH


Ramboll Environ Germany GmbH


Weitere Seiten

Weitere Seiten